Luna und Vanessa haben mit der Frage "Könnte jemand von euch kurz zusammenfassen, um was es in der Geschichte geht?" begonnen. Leider haben wir alle die Geschichte nur teilweise oder gar nicht gelesen, und konnten somit ihre Frage nicht beantworten. Sie haben aber gut drauf reagiert und sich nicht aus der Fassung bringen lassen. So hat Luna mit einer kurzen, informationsreichen Zusammenfassung die Stunde weitergeführt.
Ich habe es gut gefunden, dass Vanessa u.A. über ihre Interpretation gesprochen, und uns einen kleinen Einblick in das Leben des Autors (Gabriel Garcìa Màrquez) gegeben hat.
Die beiden haben vor der Klasse gute Zusammenarbeit geleistet und, meiner Einschätzung nach, die Arbeit gut aufgeteilt.
Die Zusatzblätter über die "Diät-Pillen" fand ich eine gute Idee. Denn solche Werbungen sind jedem von uns bekannt, und somit hatten wir auch die Möglichkeit unsere eigenen Meinungen zu äussern. Dadurch wurde die Klasse in den Unterricht mit einbezogen, was wiederum die Aufmerksamkeit fördert.
Vanessa und Luna haben beide sehr frei und locker gesprochen. Ab und zu gab es kleine Pausen (die aber kaum aufgefallen sind), die aber sehr wahrscheinlich nur entstanden sind, weil sie die einen Blätter in der Schule nicht ausdrucken konnten.
Dass die Stunde etwas zu kurz war, kann man auch nicht wirklich ihnen in die Schuhe schieben, da sie am Anfang der Stunde eigentlich erwartet hatten, dass die Klasse auch einen Beitrag abgeben würde.
Ich fand es im Grossen und Ganzen eine gute Leistung!
2. Zur Geschichte
An dieser Geschichte gefällt mir, dass die wahre Tatsache, "Wundermittel" verkaufen zu können, angesprochen wird. Denn das ist ein Thema, dass sich auf Gestern, sowie auch auf Heute bezieht. Blacamàn versucht seine Mittel, die ja so "Grosses" bewirken können, gutzuheissen, damit die Leute drauf reinfallen und das "Wunder" kaufen. Liest man es durch, hört es sich zwar so an, als wäre es einfach nur eine erfundene Geschichte... doch so märchenhaft ist das Ganze überhaupt nicht. Im Gegenteil! Wir begegnen diesem "Zauber" bestimmt (fast) jeden Tag. Seien das Plakate in der Stadt, Werbeartikel in der Zeitung, oder Werbefilme im Fernsehen. Überall wird dieser "Trick" angewendet. Besonders oft wird dieser Werbetrick bei Kosmetikartikeln, Diätpillen, usw. gebraucht. Die Leute, die auf die Werbung eingehen und das Produkt dann sogar kaufen, erhoffen sich davon, dass sie ihrem Schönheitsideal ein Stück näher kommen. Die Meisten wissen ganz genau, dass es zu 99% nicht der Wahrheit entspricht, sondern einfach nur als Geldquelle der bestimmten Firmen dient. Und trotzdem kaufen sie es! Klar, wir können diese Leute als naiv und unwissend bezeichnen... Doch ich möchte gar nicht wissen, wie viele von uns schlussendlich auch schon auf so ein Produkt eingegangen sind. Wie leicht es doch ist, Menschen zu manipulieren!
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