Graffiti
Als wir letztens auf öffentliche Textsuche gingen, haben wir viele Beispiele gefunden. Die Graffiti haben mich aber mit Abstand am meisten fasziniert. Vielleicht liegt es daran, dass wir ihnen eigentlich jeden Tag begegnen, sie jedoch kaum mehr wahrnehmen. Das zeigt mir schon mal, dass es zu meiner Vertrautheit gehört (also ein Merkmal, das für einen Text stimmen würde). Da die Graffiti oftmals an Wänden von Gebäuden gesprayt sind, kann man sich die Frage stellen: "Sind Graffiti eigentlich nur eine Verschmutzung und somit ein teuer kommender Schaden, oder steckt auch einen gewisser Sinn dahinter?"
Meiner Meinung nach, kommt es ganz auf das Graffiti selbst an. Denn es gibt solche die einfach nur ein "Wirrwarr" darstellen, und deshalb kaum einen Sinn haben (ausser vielleicht um seine Aggressionen loszuwerden, was jedoch auch keine Entschuldigung ist).
Andererseits gibt es sehr aussagekräftige Graffiti, die mit viel Emotionen gesprayt werden. Bei den eigenen Beispielen oben, findet man leider nicht wirklich ein passendes. Deshalb habe ich noch ein Bild vom Internet ausgesucht:

Dieses Graffiti ist viel komplexer und detaillierter als die obigen. Die Aussage die der "Künstler" uns vermitteln möchte, wird hier sehr klar. Mit einer sauberen, gut lesbaren Schrift ist auf der hellen Mauer "WE NEED HELP" zu lesen. Dank den Bildern die dazu gezeichnet wurden, wissen wir, mit nur schon einem Blick, wie es dieser Person zu Mute war, oder noch immer ist. Zudem sieht man auf der linken Seite unten noch eine Unterschrift.
Mich berühren die betenden Hände und das weinende Auge sehr, und ich denke vielen ergeht es ähnlich wie mir.
Dazu kommen mir weitere Merkmale von Texten in den Sinn: Der Zweck des Graffiti ist, die Leute zu etwas aufzufordern, sich Gedanken über etwas zu machen. Die Wörter bilden einen kompletten Satz, und zwischen dem Satz und den Bildern besteht ein Zusammenhang.
Dann gibt es nochmals andere Graffiti, die vor allem der Kunst gewidmet werden. Dazu kann man sich dann wieder fragen ob es nun ein Text ist oder nicht.
Jedoch würde ich sagen, dass man Graffiti grösstenteils schon zu Texten zählen kann. Denn es hat einige Merkmale die dafür stimmen würden. Mehr als ich anfangs gedacht habe...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen