Freitag, 26. März 2010

Piktogramme

Wem kommt dieses Piktogramm nicht bekannt vor?
Wohl kaum jemandem. Denn in letzter Zeit haben wir es alle (fast) immer und überall zu Gesicht bekommen. Nachdem man niest, sollte man sich die Hände waschen. Nachdem man sich die Nase putzt, sollte man sich die Hände waschen. Nachdem man mit dem Zug unterwegs war, sollte man sich die Hände waschen. Überall Händewaschen, Händewaschen und nochmals Händewaschen! Sogar im Liceo hingen solche Anweisungen. Es wurde beschrieben, wie man sich die Hände richtig waschen sollte...
Ja genau, ich spreche von der Schweinegrippe!
Jeden Tag berichteten uns die Medien davon, wie wir uns zu verhalten hätten. Immer einen Meter Abstand zu unseren Mitmenschen, usw.
Ich kenne Leute, die davon betroffen waren. Doch sie litten nicht mehr, als bei einer "normalen" Grippe.
Ich finde es ja toll, dass die Leute hier in der Schweiz so gut vorbereitet sind auf alles. Doch ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon leicht übertrieben fand, das Ganze.
Denn ich fahre jeden Tag mit dem Zug. Und da ist es einfach nicht möglich, nichts anzufassen. Und wie sollte man denn die 1 Meter- Regel einhalten?!
Naja, nun ist die Winterzeit ja zum Glück vorbei. Und so ist auch die Schweinegrippe kein aktuelles Thema mehr. Man sieht zwar ab und zu noch immer solche Piktogramme. Nun stört es mich aber überhaupt nicht mehr. Denn es ist nur noch eine "vergangene" Anweisung, die zwar noch den Platz an vielen Wänden einnimmt, jedoch kaum noch von jemandem wahrgenommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen